Trainingsgruppen und -zeiten & Ansprechpartner

Abteilung Gesundheits- und Reha-Sport

Ansprechpartner
Evelin Cedel, Kohlhaasstraße 31, 04849 Bad Düben, Telefon: 034243-51045 oder 0176-20871679
Sporthalle am Kirchplatz

Zukunftsorientierter Reha-Sport im Turnverein

Dass die Menschen immer älter werden ist eine unumstrittene Tatsache. Das hat zur Folge, dass die Zahl der Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat sowie am Herz-Kreislauf-System, psychische sowie chronischen Erkrankungen zunehmen. In diesem Prozess möchte die praxiserfahrene und eigens dafür lizenzierte Diplomsportlehrerin und Sporttherapeutin Evelin Cedel nach 25-jähriger therapeutischer Angestelltentätigkeit in verschiedenen Rehaeinrichtungen als frischgebackene Freiberuflerin tätig werden. Als zukünftiger Leistungserbringer für Präventions-, Gesundheits- und Therapiesport ist Evelin Cedel seit Gründung ihres Bewegungs- und Gesundheitsservices 'Fit und Gesund' auf der Suche nach Kooperationspartnern und Einrichtungen. Rehabilitationssport kann von jedem Arzt verordnet werden und belastet sein Heilmittelbudget nicht. Für die Verordnung von Reha-Sport ist der Mustervordruck 56 erforderlich. Die Anträge erhält man bei jedem Arzt. Den ausgefüllten Antrag reicht man dann zur Genehmigung bei der Krankenkasse ein. Mit dem genehmigten Antrag in der Tasche kann man mit Evelin Cedel ein persönliches Gespräch vereinbaren. Anschließend erfolgt dann die Einteilung in die Therapiegruppe. Die Trainingsstunden finden in der Turnhalle am Kirchplatz statt. Je nach Verordnung hat jeder Teilnehmer dann die Möglichkeit, ein- bis zweimal wöchentlich, in der Regel in 50 Therapieeinheiten, über einen Zeitraum von 18 Monaten, gegen seine körperlichen Beeinträchtigungen anzukämpfen, diese zu beseitigen und die Gesunderhaltung zu fördern. Der TV Blau-Gelb 90 Bad Düben ist Mitglied des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (SBV).

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei Evelin Cedel unter 034243-51045 oder 0176-20871679.

Gesundheits- und Reha-Sport